Am 8. Mai 1886 vollendete Dr. John S. Pemberton seine unnachahmlicheCoca-Cola Rezeptur, die bis heute der Grundstein der einzigartigen Erfolgsgeschichte ist.Am diesjährigen Muttertag feiert die Kultmarke Geburtstag – Coca-Cola verbindetGenerationen, und ist auch nach 130 Jahren jung und sexy. In Österreich ist Coca-Colaseit 1929 verwurzelt – die Coca-Cola Produkte für den heimischen Markt werden inÖsterreich abgefüllt.

Am 8. Mai 1886 wurde in der Jacob’s Phamacy in Atlanta das erste Coca-Cola verkauft – um 5 Cent pro Glas.Heute werden aus dem Getränke-Portfolio von The Coca-Cola Company täglich rund 1,9 Mrd. Getränke in mehrals 200 Ländern weltweit konsumiert. Sprachforschern zufolge ist Coca-Cola nach O.K. das bekannteste Wort derWelt, und die Konturflasche zählt weltweit zu den Verpackungen mit dem höchsten Wiedererkennungswert. WäreCoca-Cola ausschließlich in der Konturflasche abgefüllt worden, würden alle Flaschen hintereinandergelegt rund2.400 Mal zum Mond und zurück reichen. Erfolgsfaktor Nummer 1 ist die einzigartige und streng geheimeRezeptur – der echte Coca-Cola Geschmack, der Menschen seit Generationen erfrischt.

Meilensteine einer einzigartigen Erfolgsgeschichte: von Soda-Bars und Glasflaschen

Den Namen Coca-Cola und den rot-weißen Schriftzug erhält das Getränk von Pembertons Buchhalter FrankRobinson – eine Kultmarke ist geboren. Der Verkauf läuft zunächst über sogenannte Soda-Bars: Sie sind fürfeinere Amerikaner zum Ende des 19. Jahrhunderts das, was den Wienern ihre Kaffeehäuser sind. Hier treffen siesich mit Bekannten, Nachbarn und Freunden und tauschen sich über den neuesten Klatsch aus. Dazu gehörtauch, etwas zu trinken: Coca-Cola frisch gemixt oder gezapft, findet rasch reißenden Absatz.Mit dem Jahr 1888 beginnt ein rasanter Aufstieg: Pemberton verkauft alle Rechte an den Unternehmer Asa G.Candler, 1892 entsteht die „The Coca-Cola Company“ in Atlanta. Als Coca-Cola zum ersten Mal in Flaschenausgeliefert wird, verbreitet sich das beliebte Getränk noch schneller. Ein weiterer Coup: Candler vergibt Abfüll-Lizenzen an selbstständige Konzessionäre, die den Verkauf weiter antreiben.Ab 1929 ist Coca-Cola auch in Österreich zu haben. Heinrich Ganahl schloss mit der The Coca-Cola Company denersten Abfüll- und Vertriebsvertrag ab. Noch im gleichen Jahr begann die Erfolgsgeschichte von Coca-Cola inÖsterreich, die Jahresproduktion betrug damals 24.000 Flaschen.

Erfrischend nicht nur im Geschmack: Mit Taste the Feeling erfindet sich Coca-Cola neu

Die neue One-Brand Marketingstrategie mit der Kampagne „Taste the Feeling“, stellt eine Rückbesinnung auf dieKernwerte des Produkts dar. Sie geht der Frage nach, warum Menschen in der ganzen Welt Coca-Cola lieben:Man genießt das Kultgetränk mit allen Sinnen, vom Zischen beim Öffnen des Getränks über das Prickeln auf derZunge, den vielversprechenden Geruch, den unverwechselbaren Geschmack, die vollkommene Erfrischung.Adrian Cernautan, Country Manager Coca-Cola Österreich, erinnert sich an seinen ersten Coca-ColaMoment: „Als gebürtiger Rumäne konnte ich Coca-Cola erst nach den politischen Veränderungen 1989, als ichbereits ein Teenager war, zum ersten Mal ausprobieren – ein Schluck pure Lebensfreude! Der Geschmack vonCoca-Cola wird für mich immer mit dem Gefühl von Freiheit und Happiness verbunden sein.“Was mit einem kleinen Wunder in Atlanta begann, begeistert inzwischen die Menschen in 206 Ländern der Welt(das sind mehr, als die UNO Mitglieder zählt) und wird überall nach der gleichen Rezeptur hergestellt. John S.Pemberton wäre stolz darauf, denn seine geheime Coca-Cola Formel von 1886 lebt bis heute. Nach wie vorenthält Coca-Cola nur natürliche Aromen und keine zugesetzten Konservierungsstoffe.

Coca-Cola: ein österreichisches Produkt

Im burgenländischen Edelstal wird Coca-Cola für den gesamten österreichischen Markt im neuen Produktions-und Logistikzentrum abgefüllt. Nach der Errichtung des High-Tech-Produktionszentrums in Edelstal mit einemInvestitionsvolumen von 40 Millionen Euro werden weitere 25 Millionen Euro in den Ausbau investiert. Damitbekennt sich Coca-Cola zum Standort Österreich. Coca-Cola erfrischt Österreich in vier Varianten: der klassischensowie in zwei kalorienfreien und einer kalorienreduzierten – Coca-Cola, Coca-Cola light, Coca-Cola zero und Coca-Cola life.Coca-Cola sendet auf diesem Weg allen Österreichern erfrischende Grüße und wünscht den Müttern alles Gutezum Muttertag! Taste the Feeling!

Die in diesem Pressetext verwendeten Personen- und Berufsbezeichnungen treten der besseren Lesbarkeit halber nur in einer Form auf, sind aber natürlich gleichwertigauf beide Geschlechter bezogen.

Weitere Informationen:
www.coke.atwww.coca-colaantwortet.atwww.get-active.at

Social Media:
Instagram, Snapchat und Twitter: @cocacola_at;Wien, 2. Mai 2016

Rückfragen und weitere Infos:
Martina Dick
martina.dick@mpw-1060.com oder Austria@mpw-1060.com