Nach Coca-Cola (1929), Coca-Cola light (1983) und Coca-Cola zero (2007) kommt nun auch
Coca-Cola life nach Österreich. Rund ein Drittel des Zuckers wird durch die kalorienfreie SüßeSteviolglycoside aus der Stevia-Pflanze ersetzt. Abgefüllt wird Coca-Cola life in derumweltrevolutionären PlantBottleTM. Spannend: Coca-Cola life wurde von einem Österreichermitentwickelt!

Megatrends bedeuten für Unternehmen aller Branchen, Innovationen zu fördern, neueMärkte zu erobern und sich verändernden Zielgruppen anzupassen und auch deren künftige Entscheidungen zuantizipieren. „Die Wünsche der Kunden erkennend und darauf zu reagieren sind wir mit Coca-Cola life nachgekommen“, so Jakob Taferner, Senior Brand Manager Sparkling bei Coca-Cola Österreich, „das Interesse an pflanzlichen Inhaltsstoffen bei gleichzeitig weniger Kalorien steigt weltweit und auch in Österreich immer mehrund mit Coca-Cola life reagieren wir darauf.“

Coca-Cola life mit der Süße der Stevia-Pflanze

Rund ein Drittel weniger Kalorien bei gleichem Geschmack – bei Coca-Cola life ersetzt die Süße der Stevia-Pflanze 36% des Zuckers, was zu einer entsprechenden Kalorienreduktion führt. „Dabei geht aber nichts vom
gewohnt erfrischenden Coke-Geschmack verloren“, so Jakob Taferner, „Coca-Cola life richtet sich ankalorienbewusste Konsumenten, die pflanzliche Zutaten bevorzugen. Wer noch mehr Kalorien sparen will, greiftzu Coca-Cola light oder Coca-Cola zero.“ Coca-Cola life startete 2013 in Argentinien und ist mittlerweile in mehrals 20 Ländern erhältlich. „Wir wissen aus vergleichbaren Märkten wie Schweiz oder Deutschland, dass Coca-Cola life das Sortiment abrundet und neue Zielgruppen anspricht“, erklärt Barbara Tönz, CommercialDirector Coca-Cola Hellenic Österreich, „obwohl Coca-Cola life in Österreich bisher noch nicht gelistet war, hat esin den letzten Monaten großes Interesse hervorgerufen. Innovative Gastronomen haben diese Coke-Variantebereits aus dem Ausland bezogen und damit auch Erfolg gehabt. Nun ist Coca-Cola life auch flächendeckend inÖsterreich erhältlich.“

Coca-Cola life Weltpremiere 2013 in Argentinien unter rot-weiß-roter Führung

Entwickelt wurde Coca-Cola life in Argentinien. Vier Jahre lang wurde am neuen Produkt gefeilt. Mit dabei bei derEntwicklung war der Österreicher Stephan Czypionka, damals Marketingdirektor bei Coca-Cola in Argentinien,dem sechstgrößten Coke-Markt der Welt. „Es war nur eine Handvoll Personen in der Zentrale in Atlanta und inLabors in Rio, Tokyo und Shanghai daran beteiligt“, erinnert sich Czypionka zurück, „das Projekt war wirklichabsoluter Geheimstufe unterstellt.“ Die Schwierigkeit bei der Entwicklung war die Höhe des Stevia-Anteils soanzusetzen, dass der typische Coca-Cola Geschmack nicht verfälscht wird. „Stevia hat einen bitteren
Beigeschmack, der bei zu hohem Anteil dem Gesamtgeschmack nicht zuträglich ist.“ 2013 wurde Coca-Cola lifenach dem persönlichen Okay von Coca-Cola Präsident und CEO Muhtar Kent schließlich auf den Markt gebrachtund seither nach und nach auf allen Kontinenten gelauncht.

Umweltrevolution: Coca-Cola life wird in der PlantBottleTM abgefüllt

Der Start von Coca-Cola life in Österreich ist nicht nur ein Meilenstein, was das Sortiment anlangt, sondern auchin Bezug auf Nachhaltigkeit. Coca-Cola life wird in der PlantBottleTM abgefüllt. „Die PlantBottle™ Flasche ist eine wiederverwertbare PET Getränkeflasche, die zum Teil aus Pflanzenmaterial hergestellt ist. Sie funktioniertgenauso, sieht genauso aus und lässt sich genauso leicht recyceln wie eine herkömmliche PET Plastikflasche,schont aber wertvolle Ressourcen“, freut sich Stephan Czypionka über diese Innovation. Ziel sei es, eine Flascheauf den Markt zu bringen, die zu 100% aus Pflanzen gewonnen und auch wiederverwertet werden kann. Coca-Cola stellte auf der EXPO im vergangenen Jahr solch eine Flasche vor, die nun zur Serienreife geführtwerden soll. Die PlantBottleTM wurde 2011 mit dem Edison Award für das Beste Neue Produkt in der Kategorie„Nachhaltige Verpackung” ausgezeichnet. Sie ist außerdem Gewinnerin des DuPont Preis für innovativeVerpackung.

Neue Varianten von Coca-Cola immer im Fokus

Es gibt nur wenige Konsumgüter, die weltweit ähnlich im Fokus stehen wie Coca-Cola. „Der Geschmack von
Coca-Cola steht voll unter Beobachtung, denn jeder weiß, wie es schmecken muss“, bringt es Rudi Roubinekauf den Punkt. Mit dem Autor und Schauspieler hat Coca-Cola life einen großen Fan.Gina Alaba schmeckt das neue Coca-Cola besonders gut. „Ich gebe zu: ganz so neu ist Coca-Cola life für michnicht – denn wir haben es schon in Deutschland bei David entdeckt und probiert – und es schmeckt mir sehr gut.”

Wie sehr Coca-Cola life ein Lifestyle-Produkt ist, weiß Österreichs erfolgreichste Bloggerin Tatjana Catic. „Mirgefällt, dass Coke life gut schmeckt und dabei weniger Kalorien hat, und auch die PlantBottle™. Ich trinke sehrgerne aus PET-Flaschen, vor allem beim Sport und wenn ich unterwegs bin. Ich hoffe, dass es irgendwann einePET-Flasche geben wird, eine komplett aus pflanzlichen Stoffen bestehende PET-Flasche zurStandardverpackung wird. Und mich würde es nicht überraschen, wenn Coca-Cola das erste Unternehmen ist,das diese Flasche einsetzt.“

Rückfragen und weitere Informationen:
Coca-Cola Österreich
pbodzenta@coca-cola.com

Martina Dick
martina.dick@mpw-1060.com
01-504 16 14 – 13

Über The Coca-Cola Company:

The Coca-Cola Company (NYSE: KO) ist der weltgrößte Getränkehersteller und erfrischt die Konsumenten mit über 500 Markenvon kohlensäurehaltigen und stillen Getränken. Führend im Portfolio ist Coca-Cola, eine der wertvollsten und bekanntestenMarken der Welt – des weiteren beinhaltet das Angebot des Unternehmens 20 Milliarden-Dollar-Marken, darunter Coca-ColaLight, Fanta, Sprite, Coca-Cola Zero, vitaminwater, POWERADE, Minute Maid, Simply, Georgia, Dasani, FUZE TEA und DelValle. Wir sind der weltweit führende Anbieter von kohlensäurehaltigen Getränken, trinkfertigen Kaffeegetränken sowie Säftenund Saftgetränken. Durch das weltgrößte Getränkevertriebssystem können Konsumenten in über 200 Ländern unsere Getränkegenießen – über 1,9 Milliarden davon werden pro Tag verkauft. Das dauerhafte Engagement unseres Unternehmens für denAufbau nachhaltiger Gemeinschaften umfasst Initiativen für die Reduktion unseres ökologischen Fußabdrucks, für einenaktiven, gesunden Lebensstil, für eine sichere, inklusive Arbeitsumgebung für unsere Mitarbeiter sowie für die Unterstützung derEntwicklung der Gemeinschaften, in denen wir tätig sind. Gemeinsam mit unseren Abfüllpartnern beschäftigen wir in unseremSystem über 700.000 Mitarbeiter – damit gehören wir zu den zehn größten privaten Arbeitgebern weltweit.

Für weitere Informationen besuchen Sie Coca-Cola Österreich auf www.coke.at und den Get-active Blog unter www.get-active.at. Internationales finden Sie unter Coca-Cola Journey auf www.coca-colacompany.com, folgen Sie uns auf Twitter unter twitter.com/CocaColaCo, besuchen Sie unseren Blog Coca-Cola Unbottled auf www.coca-colablog.com oder unsere Seite aufLinkedIn – www.linkedin.com/company/the-coca-cola-company.