Eine recycelbare PET-Flasche, produziert aus pflanzlichen Stoffen. Was utopisch klingt, hat Coca-Cola mit der PlantBottleTM realisiert. Coca-Cola life wird in Österreich in dieser umweltrevolutionären Flasche abgefüllt. Bis 2020 soll jede Coke PET-Flasche nach diesem Verfahren gefertigt werden.

Jeder kennt sie, nahezu jeder verwendet sie: PET-Flaschen. Die wenigsten machen sich jedoch Gedanken, woraus diese Flaschen eigentlich hergestellt sind. Traditionelle PET-Flaschen werden auf Basis von Rohöl/Erdgas hergestellt und bestehen besteht zu 30 % aus Monoethylenglykol (MEG) und zu 70 % aus Terephtalsäure (TPS). Versprochen, das war es mit Fachtermini, wir sprechen ab jetzt nur mehr von MEG oder TPS.

Eine PET-Flasche aus pflanzlichen Rohstoffen - die Verpackung der Zukunft.

Eine PET-Flasche aus pflanzlichen Rohstoffen - die Verpackung der Zukunft.

Im PlantBottleTM Prozess ist es gelungen, das MEG aus pflanzlichen anstatt aus erdölbasierten Rohstoffen herzustellen. Wie wir wissen, ist Erdöl eine unwiederbringliche Ressource, Pflanzen wachsen nach. Man muss kein Boku-Studium abgeschlossen haben, um zu erkennen, dass ein Produkt aus nachwachsenden Rohstoffen mehr Sinn macht, als eines aus fossilen Materialien.

Wie Wird die PlantBootletleTM Flasche hergestellt?

So entsteht eine PlantBottleTM ..

Doch woraus produziert Coca-Cola nun dieses MEG? Aus brasilianischem Zuckerrohr. Wieso brasilianisch, werden sich vielleicht manche von euch fragen? Zuckerrohr basiertes Ethanol aus Brasilien ist das einzige Bio-Ethanol der 1. Generation, das von Experten weltweit für seine ökologische und soziale Nachhaltigkeit anerkannt ist. Die Forschungsabteilung von Coca-Cola arbeitet derzeit jedoch intensiv daran, Bio-Ethanol aus anderen Pflanzen und Pflanzenresten herzustellen, sodass weltweit verfügbare Pflanzen für die Produktion herangezogen werden können. Coca-Cola stellt die PlantBottleTM Technologie übrigens auch anderen Unternehmen zur Verfügung, um so das PET von morgen schon heute breiter nutzbar zu machen. Ketchup-Flaschen von Heinz sind beispielsweise mit dieser Technologie gefertigt.

Das erste Produkt in PlantBottleTM in Österreich: Coca-Cola life

Das erste Produkt in PlantBottleTM in Österreich: Coca-Cola life

Wer in Österreich zum neuen Coca-Cola life greift, hat eine Flasche der neuen Generation in Händen, die zu bis zu 24 % aus pflanzlichen Rohstoffen besteht. Die PlantBottleTM 2.0 ist jedoch schon in der Pipeline. Auf der EXPO 2015 stellte Coca-Cola eine PET-Flasche vor, die zu 100 % auf pflanzlichen Rohstoffen gefertigt wurde. Zur Serienreife dauert es zwar noch ein bisschen, aber mit dieser Innovation ist ein Riesenschritt in die Zukunft gelungen.