Fanta Pink Grapefruit Zero und Fanta Raspberry Lime & Baobab Taste Zero

Mit den beiden neuen Limited Editions Fanta Pink Grapefruit und Fanta Raspberry Lime & Baobab Taste sorgt Fanta ab April für erfrischend geschmackvolle Abwechslung im Fruchtlimonaden-Regal. Die Traditionsmarke setzt damit den erfolgreichen Weg fort, der Fanta zur zweitbeliebtesten Limonade Österreichs nach Coca-Cola machte.

Mit einem Marktanteil im Umsatz von 20,8 % im Jahr 2018 (Wachstum von 16,4 % im Vergleich zum Vorjahr) belegt Fanta innerhalb der Fruchtlimonaden Nummer Platz eins, innerhalb des gesamten Limonadenmarkts hinter Coca-Cola Rang zwei1. Mitverantwortlich für diesen Erfolg ist mitunter die Abwechslung, die Fanta neben dem klassischen, seit 1964 in Österreich erhältlichen und äußerst beliebten Fanta Orange bietet – und das mittlerweile durchgehend als Zero-Varianten. „Das Angebot an kalorienreduzierten bzw. -freien Sorten mit spannenden Geschmackserlebnissen und interessanten, die Neugier weckenden Kompositionen sind sicherlich ein Grund für den großen Erfolg von Fanta“, so Valeria Chavarri Rodriguez, Fanta Brand Manager bei Coca-Cola Österreich. „Mit Fanta Pink Grapefruit Zero und Fanta Raspberry Lime & Baobab Taste Zero setzen wir diesen Weg fort und bieten hier vor allem den Late Teens unter den Fanta-Fans außergewöhnliche Erfrischungen.“

Während bei Fanta Pink Grapefruit die leicht bittere Note der Grapefruit für wohlig, erfrischenden Geschmack sorgt, bringt Fanta Raspberry Lime & Baobab Taste eine fruchtige Überraschung. „Bei den meisten Konsumenten löst Baobab wahrscheinlich zunächst einmal ein großes Fragezeichen aus“, so Chavarri und klärt auf: „Baobab ist die Frucht des Affenbrotbaums, die vor allem in Afrika zur Herstellung von Fruchtsäften verwendet wird und nun unserer neuesten Fanta-Variante eine exotische Note verleiht. Der Geschmack liegt zwischen einer Zitrusfrucht und Vanille – also sehr facettenreich.“

Auswahl durch Fanta-Fans

Für Fanta ist die Einbindung unserer Community ganz wichtig. Deswegen haben wir unsere Fans per Instagram @fantaustria gefragt, welche neue Sorte sie sich wünschen. Die sehr exotisch anmutende Variante Fanta Raspberry Lime & Baobab Taste Zero hat bei den Fanta-Fans am meisten Anklang gefunden und findet sich deshalb ab nun in den Regalen. Erhältlich sind Fanta Pink Grapefruit Zero und Fanta Raspberry Lime & Baobab Taste Zero ab April in der markant gedrehten Fanta-Twist-Bottle in 0,5L und 1,5L PET.

Trendige Kommunikation: #MakeYourMouthFunnier

Weiter verfolgt wird die Positionierung von Fanta als Lifestyle-Produkt, das eine große Portion Spaß verspricht. Auch 2019 setzt die Marke verstärkt auf digitale Kanäle und Kooperationen mit den Influencern Noah aka „Gusi“ (@noahgusi) und Tina Neumann (@tinaneumann) und deren Fans als wichtige Mitglieder der Fanta-Community - Die ideale Möglichkeit, eine Brücke zwischen dem Produkt und dem Content-Involvement der Zielgruppe Teenager zu bauen. Die Kommunikation wird ganz unter dem Motto #MakeYourMouthFunnier stehen und das Fanta-Feeling – diesen erfrischenden Spaß – widerspiegeln. Den beiden Influencern macht die Zusammenarbeit mit Fanta Freude. „Fanta ist eine Marke, mit der man viel Spaß haben und bei der man sehr kreativ und ein bisschen crazy sein kann. Das gefällt nicht nur mir sehr, das gefällt auch meinen Followern“, berichtet Noah aka „Gusi, dem auf Instagram rund 80.000 und auf YouTube rund 166.000 Fans folgen. Tina Neumann freut sich vor allem über die Möglichkeiten, ihre Community einzubinden. „Es ist toll, mit Fanta zusammenarbeiten zu können, meine Fans aktiv einzubinden, denn was gibt es für meine Fans und mich Schöneres, als bei meiner Lieblingslimonade mitarbeiten zu können“, so Tina, die 676.000 Follower auf Instagram und mehr als 60.000 auf YouTube zählt.

Die beiden Influencer Gusi und Tina freuen sich auf die beiden neuen Sorten.

Brand Managerin Chavarri verspricht noch viel mehr für 2019: „So viel kann ich verraten: zu Halloween wird es wieder eine Menge Spaß und Grusel für unsere Fans geben – auch im Sortiment. Aber bis dahin erfrischen wir uns mit den beiden neuen Sorten Fanta Pink Grapefruit Zero und Fanta Raspberry Lime & Baobab Taste Zero.“

Neuer TV-Spot und umfassende Digital-Aktivitäten

#MakeYourMouthFunnier wird im Rahmen eines neuen TV-Spots kommuniziert.  Dazu gibt es neben den bereits genannten Kooperationen mit den beiden Influencern Gusi und Tina Neumann auch eine breit angelegte Digital-Kampagne. Am POS sorgen aufmerksamkeitswirksame Displays dafür, dass die Neugier der Konsumentinnen und Konsumenten geweckt wird.

1 AC Nielsen LEH incl. Discounters Hofer/Lidl FY 2018

Web: www.fanta.at

Instagram: @fantaaustria

Durch das Klicken HIER gelangen Sie zu Produktbildern sowie Fotos der beiden Influencer.

 

Rückfragen und weitere Informationen:
Coca-Cola Österreich
Philipp Bodzenta
Tel.:01-66171-2342
pbodzenta@coca‑cola.com

MPW-1060
Manuel Latzko
Tel.: 01 504 16 14-16
manuel.latzko@mpw-1060.com