Die Popkulturjournalistin Dalia Ahmed und die profilierte Woman-Chefredakteurin Euke Frank arbeiten vor allem mit "alten Medien": Zeitung und Radio. Aber neue Medien sind auch in ihrem Alltag heute nicht mehr wegzudenken. 

Können Medien im Netz Geld verdienen?

Es gibt internationale Agenturen, die nur Podcaster betreuen und gute Werbeverträge aushandeln. Und auch Zeitungen wie die "Washington Post" oder das schwedische Boulvardblatt "Aftonbladet" freuen sich über steigende Internet-Abonnenten. Während sich in anderen Ländern schon einige Internetzeitungen und Podcaster sehr gut durch eigene Einnahmen finanzieren können, sind wir in Österreich noch weit davon entfernt. Trotzdem brauchen alle Medien eine Internetpräsenz um als Marke wahrgenommen zu werden.

Das Frauenmagazin "Woman" nimmt aktuell 95% ihrer Werbeeinnahmen via Print ein. Beim öffentlich rechtlichen Sender FM4, wo Dalia Ahmed samstäglich ihre Sendung "Dalia´s Late Night Lemonade" produziert, sind Werbeeinnahmen kein großes Thema aber einen gepflegten Onlineauftritt braucht auch FM4 - nicht zuletzt als Treffpunkt der Hörer. Hier gibt es Zusatzinformationen und Forendiskussionen.

Stirbt Print?

Wie wird die Medienlandschaft in 10 Jahren aussehen? Bereits 2010 ging man davon aus, dass Tageszeitungen 2020 tot sein würden. Doch das hat sich nicht bewahrheitet. Noch gibt es mehrere Marken auf täglicher Basis. Doch das Ablaufdatum rückt näher. Warum, erzählen meine Gäste in dieser Folge.

Fressen soziale Medien unsere Seele auf?

Außerdem: Wie gehen wir Journalisten mit sozialen Medien um? Natürlich, es ist eine Informationsquelle, aber es gibt eindeutig den Suchtfaktor. Wir sprechen schon seit Jahren ängstlich über die maßlose Internetnutzung unserer Kinder, aber wie reflektieren wir selber darüber? Ist die Lage ernst?

Von Hetzern und Trollen

In den sozialen Medien kann man viel unterhaltsames finden, ja stimmt. Aber was ist mit den Trollen und Hetzern? Wie repräsentativ sind sie und können wir ihnen aus dem Weg gehen?

Euke Frank, Podcasterin Patrice Fuchs und Dahlia Ahmed

 

Das und mehr könnt ihr in dieser Episode des Miteinand! Podcast hören. Heute mit:

Euke Frank - Chefredakteurin Woman
Dalia Ahmed - FM4

Wir möchten uns herzlichst bei Patrice Fuchs für das Gespräch bedanken!