Ganz ehrlich – ein jeder hat es schon mal gemacht, auch wenn es nicht erlaubt und gefährlich ist: Der Griff zum Smartphone während der Autofahrt. Die App Mobilio belohnt nun jene, die ihr Handy unberührt lassen.

Bleibt der Screen während der Autofahrt schwarz, gibt es als Belohnung Mobilio-Token.

© Mobilio

Die Statistik spricht eine deutliche Sprache. Für junge Menschen zwischen 5 und 29 Jahren sind weltweit Verkehrsunfälle die Todesursache Nummer eins. Bei jedem vierten dieser Unglücke spielt das Handy oder Smartphone eine Rolle. Dem will die App „Mobilio“ entgegen wirken und wählt dabei den Ansatz der Belohnung anstatt jenen der Bestrafung und bedient somit auch jene Reize, die unser Griff zum Smartphone auslöst.

Belohnung statt Bestrafung

„Die Befriedigung unserer Neugier durch den Griff zum Telefon ist nämlich direkt mit dem Belohnungssystem unseres Gehirns verbunden", erklärt der Berliner Neurologe Dr. Afshin Jawari. Doch nun wird dieses System dadurch bedient, dass das Smartphone eben unberührt bleibt. In der für Android Geräte und iPhones verfügbaren App erhält der Nutzer – oder in diesem Fall der Nichtnutzer – für den Handyverzicht beim Autofahren Punkte, die man gleich in der App zum aktuellen Wechselkurs in Mobilio Token eintauschen kann. Die digitale Währung ist so konzipiert, dass sie einen immer höheren Wert bekommt, je mehr Menschen die App benutzen. „Die Vision, dass der Mobilio Token einmal eine ähnliche Performance wie Bitcoin und Co hinlegen könnte, schafft einen starken Anreiz, sicher unterwegs zu sein“, so Harald Trautsch, CEO von Dolphin Technologies, jenes Unternehmen, das hinter der App steht.

Doch was kann man mit den Mobilio Token machen?

Mobilio Token können auf dem sogenannten “Mobilio Marketplace” eingesetzt werden, den Dolphin Technologies derzeit gemeinsam mit Industriepartnern aufbaut. Mit der Währung kann man zukünftig Produkte und Services von Versicherungen, Handelsunternehmen und anderen Marktplatz Teilnehmern bezahlen. Zusätzlich wird der Token innerhalb der nächsten Monate auf Crypto Exchanges gehandelt werden, und bekommt damit auch einen Wert in der ‘realen’ Welt.

Links zum Download

Mobilio App für iOS: https://apps.apple.com/de/app/mobilio/id1436848768

Mobilio App für Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=cc.mobilio