Was ist die schlaue Box?

Die schlaue Box ist eine visuelle Strukturhilfe für Kinder mit Autismus, ADHS und für Kinder, die in ihrem Alltag mehr Struktur benötigen. Mit den in der schlauen Box enthaltenen Hilfsmittel erfahren diese Kinder mehr Stabilität und Sicherheit, weshalb sie sich auf die wesentlichen Aufgaben konzentrieren können und somit in ihrer Selbstständigkeit und Persönlichkeit gefördert werden.


Es gibt aktuell kein vergleichbares Produkt, weshalb die schlaue Box schon jetzt von Ärzten, Pädagogen und Therapeuten in Österreich eingesetzt wird. Neben einer Edition für zu Hause gibt es auch eine für die Schule, damit Eltern, Lehrer und Mitschüler gemeinsam an einer Grundlage für ein langes Berufsleben der besonderen Kinder arbeiten können - so können alle von einander lernen und Kinder mit sozialen Defiziten wachsen in einem adäquaten und verständnisvollen Umfeld auf. 

Was ist für die Zukunft geplant?

Die aktuelle schlaue Box ist für Kinder entwickelt worden, in naher Zukunft soll aber auch eine entstehen, die speziell für Jugendliche und junge Erwachsene und deren Bedürfnisse angepasst ist. Zusätzlich zu den bestehenden schlauen Boxen soll bald eine für Unterwegs erscheinen und mit der Entwicklung einer App wurde auch schon gestartet. So können bald noch mehr Personen ihre Lebensqualität verbessern und stärker in unsere Gesellschaft inkludiert werden.

 

Hier geht es zurück zur Übersicht aller GASBA 2018 Finalisten!