Bei gabarage dreht sich alles um Cycling. Wer nun aber an Radfahren denkt, ist falsch gewickelt. gabarage ist ein österreichisches Upcycling-Unternehmen und fertigt in Wien und St. Pölten aus gebrauchten Gegenständen und Materialien stylische und völlig neue Produkte. So z.B. modische Taschen aus Römerquelle-Planen. Mach mit beim Gewinnspiel und gewinne solche eine außergewöhnliche und praktische Tasche, mit der du sicherlich Ver- und Bewunderung auslösen wirst.

Gewinner des Innovationspreises 2014

Herbst 2014: Die Jury des Get active Social Business Awards – damals noch “Ideen gegen Armut” genannt – wählte das Projekt gabarage  zum Gewinner des Innovationspreises aus. Das Team von gabarage bringt drei entscheidende Kriterien in Einklang: Design, Ökologie und Gesellschaft.

Alle Fotos: Gabarage

„Mit neuem Gesicht und neuer Funktion dienen unsere Produkte als garantierte Blickfänge ebenso wie als praktische Gebrauchsgegenstände mit ganz besonderem Charme“, so das Team rund um Gründerin Gabriele Gottwald-Nathaniel. Zentrales Thema des Wiener Social Business ist allerdings Ökonomie und Form von Upcycling. Im Gegensatz zum Recycling, wo Abfallprodukte zum Ausgangsmaterial oder Sekundärrohstoffen wiederverwertet werden, wird beim Upcycling darauf geachtet, scheinbar nutzlosen Produkten und Objekten einen neuen Zweck und eine neue Verwendung einzuhauchen und damit Produktlebenszyklen zu verlängern. Ob Ketten aus Fotos, Taschen aus Planen oder Sitzgelegenheiten aus Büchern oder sogar Rolltreppen-Elementen – alles findet sich im Repertoire von gabarage.

Soziale Integration: „Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Handelns“

Die dritte wichtige Komponente bei gabarage betrifft die Gesellschaft. „Personen mit einem weniger ,stromlinienförmigen‘ Lebenslauf eine neue Chance zu geben ist uns nicht nur ein Anliegen, sondern oberstes Ziel. Der Mensch ist in unserem sozialintegrativen Betrieb nicht nur ,Mittel‘, sondern steht im Mittelpunkt unseres Handelns“; so Gabriele Gottwald-Nathaniel, „gabarage übernimmt gesellschaftliche Verantwortung und beschäftigt benachteiligte Zielgruppen, u.a. (ehemals) suchtkranke Personen, die im Laufe eines Jahres eine Anstellung finden, berufsnahe qualifiziert oder eine Ausbildung erhalten und dabei auf den (Wieder)Einstieg in den Regelarbeitsmarkt vorbereitet werden.“ Dabei stehen Arbeitsplätze in den Werkstätten, im Verkauf und in der Verwaltung zur Verfügung. Im Zuge des Get active Social Business Awards wurde seitens des NPO&SE Kompetenzzentrums der WU eine Studie durchgeführt, in der der Social Return of Investment eruiert wurde. Dieser Wert liegt bei gabarage bei 1,51. Das bedeutet, dass jeder in gabarage investierte Euro Wirkungen im monetarisierten Gegenwert von 1,51Euro schafft! Eine beeindruckende Zahl!

Ausgangsprodukt erkannt? Richtig - Elemente einer Rolltreppe. Sie werden zu Sitzmöbeln.

Gewinnspiel mit Römerquelle

Mit etwas Glück kannst auch du bald mit einer stylishen gabarage-Tasche, gefertigt aus gebrauchten Römerquelle-Planen bei deinen Freunden optisch punkten. Mach einfach mit beim Gewinnspiel HIER klicken und mit etwas Glpck gewinnen.