Im September 2015 veröffentlichten unsere Kollegen in den USA eine Liste, die alle dort von Coca-Cola eingegangenen Partnerschaften und finanziell unterstützten Forschungsprojekte im Bereich Ernährung/Gesundheit/aktiver Lebensstil dokumentiert. Wir folgen diesem Beispiel und veröffentlichen auch für Österreich die Gesamtübersicht aller Mitgliedsbeiträge, Sponsorings und Honorare in diesem Bereich. Hierzu gehen wir bis ins Jahr 2010 zurück.

Q&A

WARUM HABEN SIE ZAHLUNGEN UNTER 500 EUR NICHT AUFGEFÜHRT UND ERST KOOPERATIONEN AB 2010?

Wir sind überzeugt, dass wir damit einen angemessenen Einblick in alle relevanten Aktivitäten in diesem Zeitraum gewähren.

WIE KANN MAN SICHERGEHEN, DASS ALLE AKTIVITÄTEN IN DER LISTE ENTHALTEN SIND?

Wir haben die Übersicht in den letzten Wochen mit großer Sorgfalt zusammengestellt. Sollten wir dennoch ein Projekt vergessen haben, werden wir es im Zuge der regelmäßigen Aktualisierung aufnehmen. Wir haben aber grundsätzlich in der Kommunikation unsere Partnerschaften immer transparent und offen gezeigt.

WIE WAREN DIE REAKTIONEN DER PARTNER?

Wir haben von allen innerhalb kurzer Zeit die Zustimmung erhalten, die Informationen zu veröffentlichen. Viele begrüßen diese zusätzliche Transparenz. Von fast allen Einzelpersonen haben wir ebenfalls schnell grünes Licht erhalten.

EINIGE PERSONEN HABEN DER VERÖFFENTLICHUNG NICHT ZUGESTIMMT. GIBT ES HIER ETWAS ZU VERBERGEN?

Alle unsere Verträge mit Organisationen und Personen enthalten gegenseitige Vertraulichkeitsregelungen, wie sie allgemein üblich sind. Immerhin sind Sponsoringbeträge oft auch wettbewerbsrelevante Auskünfte. Wir haben deshalb alle Partner gefragt, ob sie dennoch mit der Veröffentlichung einverstanden sind. Es spricht für unsere Partner und Partnerschaften, dass nahezu alle der Veröffentlichung zugestimmt haben. Auf diese hohe Bereitschaft sind wir stolz. Wir können aber versichern, dass auch die restlichen zum Zeitpunkt der Aktivitäten genauso transparent waren.

WELCHE SUMMEN SIND EUROPAWEIT GEFLOSSEN? WARUM GIBT ES KEINE GESAMTEUROPÄISCHE ÜBERSICHT?

Coca-Cola ist dezentral organisiert. Die Länder können eigenverantwortlich entscheiden, z.B. über die Einführung neuer Produkte oder ihr Engagement vor Ort. Deshalb gibt es unterschiedliche Veröffentlichungszeitpunkte. Grundsätzlich ist geplant, für jedes Land in Europa, das entsprechende Kooperationen einging, eine Übersicht im Internet zu veröffentlichen.

WARUM HABEN SIE DIE MITGLIEDSBEITRÄGE FÜR WIRTSCHAFTSVERBÄNDE NICHT AUFGEFÜHRT?

Zweck dieser Offenlegung ist eine transparente Darstellung unserer finanziellen Unterstützung für wissenschaftliche Forschungsprojekte und Partnerschaften in den Bereichen ausgewogene Ernährung und aktiver Lebensstil. Für Verbände, auch mit Beteiligung der Wirtschaft, mit einem besonderen Schwerpunkt auf wissenschaftlichen Forschungsprojekten oder Kommunikationsaktivitäten zu ausgewogener Ernährung und Bewegung haben wir alle Mitgliedsbeiträge sowie die Finanzierungen für Ad hoc/konkrete Forschungsprojekte offengelegt. Für allgemeinere Wirtschaftsverbände, die eine breite Themenvielfalt abdecken und die weit über Forschungsprojekte und Kommunikationsaktivitäten in den obigen Bereichen hinausgehen, haben wir die Finanzierung für konkrete wissenschaftliche Forschungsprojekte und Partnerschaften berücksichtigt, aber keine Mitgliedsbeiträge.

WARUM FÖRDERT COCA-COLA ÖSTERREICH PROJEKTE IM BEREICH BEWEGUNG, WENN DIE PRODUKTE NACHWEISLICH ZUR ÜBERGEWICHT FÜHREN KÖNNEN?

Wir sind davon überzeugt, dass Getränke und Lebensmittel mit Zucker Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung sein können. Der Schlüssel zu einer gesunden Ernährung ist hierbei ein maßvoller Verzehr unterschiedlicher Lebensmittel und ausreichend Bewegung. Wir setzen daher auf Vielfalt, Auswahl und kalorienfreie Alternativen und informieren über den Kaloriengehalt unserer Getränke. 
Bewegungsmangel ist heute ein zunehmendes Problem in unserer Gesellschaft. Coca-Cola ist z.B. seit über 90 Jahren mit der Olympischen Bewegung verbunden. Da bietet es sich an, dass wir diese lange Verbindung im Rahmen unseres gesellschaftlichen Engagements nutzen, um den Breitensport und Bewegung im Alltag der Menschen zu fördern. Auch unsere Stakeholder erwarten von uns, dass wir die Stärke unserer Marken für gesellschaftliche Belange einsetzen.

WOLLEN SIE MIT IHREN PARTNERSCHAFTEN EINE ZUCKERSTEUER VERHINDERN?

Die Konsumenten wissen, dass das klassische Coca-Cola Zucker enthält. Wir glauben, dass der beste Ansatz im Hinblick auf die Bekämpfung von Übergewicht darin besteht, den Menschen Auswahlmöglichkeiten anzubieten und Informationen bereitzustellen. Das ist sinnvoller, als die Kosten für die Konsumenten zu erhöhen, was insbesondere einkommensschwache Familien treffen würde. 
Wir sind davon überzeugt, dass die Besteuerung von bestimmten Getränkearten, wie etwa Erfrischungsgetränken, ineffizient ist. Steuern machen nicht schlank. Eine Steuer setzt sich nicht unmittelbar mit dem Übergewicht auseinander und zeigt den Menschen nicht, was ausgewogene Ernährung und ein aktiver Lebensstil sind. Statt die wöchentlichen Einkäufe zu verteuern und den Konsumenten höhere Kosten aufzubürden, glauben wir an praktische Initiativen, um Menschen zu motivieren.